Freitag, 10. Februar 2012

Ich bin dagegen!

Aus gegebenen Anlass, werde ich mich jetzt doch wohl mal politsch hier äußern, obwohl ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte, dass nicht mehr zu machen, vorallem nicht hier, da es einfach immer wieder zu viel Disskussionsstoff bietet.
Aber diese Sache mit ACTA lässt mir dann doch keine Ruhe.
Zur allgemeinen Information gibs jez mal ne Zusammenfassung:



Wikipedia sagt dazu:

Anti-Counterfeiting Trade Agreement

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement, kurz ACTA, ist ein multilaterales Handelsabkommen auf völkerrechtlicher Ebene. Die teilnehmenden Nationen bzw. Staatenbünde wollen mit ACTA internationale Standards im Kampf gegen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen etablieren; in Deutschland wird es deshalb auch häufig als Anti-Piraterie-Abkommen bezeichnet.

Inhalt

ACTA baut auf dem TRIPS-Abkommen auf und legt den Vertragsparteien zusätzliche Verpflichtungen auf, die jedoch nicht die Schutzvoraussetzungen und den Schutzumfang, sondern die Durchsetzung der Immaterialgüterrechte betreffen.
Die Europäische Kommission und auch die Handelsvertreter der Vereinigten Staaten nennen drei Gebiete, in denen ACTA Regelungen bereitstellt:
  1. Internationale Kooperation
  2. Abstimmung des Gesetzesvollzugs
  3. Schaffung neuer Gesetze zur Verwertung geistigen Eigentums
Zusätzlich soll ein ACTA-Komitee eingerichtet werden. Dieses hat die Aufgabe, die Einhaltung des Vertrages zu überwachen und über vorgeschlagene Änderungen des ACTA-Vertrages zu beratschlagen.

Ich persönlich sage dazu:

ACTA IST DER LETZTE DRECK !!!
das wäre ein absoluter Verstoß gegen die Grundgesetze und schränkt die Meinungsfreiheit ein. Außerdem denke ich, dass es absolut scheiße ist von den Politiker und Zuständigen, solche Dinge im Geheimen zu entwickeln und das auch noch ohne wirklich vom Volk gewählten Vertretern. Denn eigentlich sollte jeder der aktiver Internetnutzer ist etwas gegen dieses Abkommen haben. Schließlich zerstört haufenweise Online-Communities und würde zur absoluten Kontrolle führen. Ich persönlich denke, dass wir schon genug überwacht werden, akzeptiere ich, aber dass man dann noch nicht einmal seine eigene freie Meinung äußern soll bzw. dafür strafbar gemacht werden kann, dass akzeptiere ich NICHT!

STOP ACTA sagt:

-ACTA ist ein internationales Handelsabkommen zu Urheberrechten
-ACTA wurde in den letzten 6 Jahren im Geheimen von Lobbyisten und Politikern verhandelt
-ACTA schadet der Meinungsfreiheit und Datenschutz
-ACTA zementiert aktuelles Recht (z.B. das Verbot, seine eigenen Blu-rays zu rippen!)
-ACTA wurde von unserer Regierung bereits unterzeichnet, aber öffentlich totgeschwiegen!

ACTA enthält (unter anderem) Folgendes:
-Providerhaftung (und damit Zensur, Filterung, das aknn bis zu Totalüberwachung reichen)
-Provider als "freiwillige Hilfssheriffs" von Urhebrrechtsinhabern (durch Druck aus Politik)
-Auskunftsansprüche gegenüber Online-Dienstleistern, also so ziemlich gegenüber allem
-Erhebung von diversen statistischen Daten zu Urheberrechten und Nutzern
-Behörden, die Zugriff auf diese Daten haben, und sie Urheberrechtsinhabern zu Verfügung stellen
ETC.


DESHALB ... stelle ich jetzt die Bitte in den Raum:
MACHT ETWAS DAGEGEN!!! Morgen, am 11.02.12 werden in gesamt Deutschland Demonstrationen veranstaltet, also geht hin, wenn eine in eurer Region ist, oder holt euch die auf den links gegebenen Flyer etc. und verbreitet die Nachricht auch in eurer Gegend, dass ihr nicht mit dieser Entscheidung einverstanden seid!

Hier die Links:

http://anonnewsde.tumblr.com/post/16758480914/operation-paperstorm-deutschland-stop-acta

und vorallem... bei Avaaz eintragen, da werden alle Stimmen gegen ACTA gesammelt.

So ... damit habe ich jetzt endlich mal meine Meinung kundgetan. Mich werdet ihr dann morgen wohl auch auf einer Demo antreffen...

Um noch zum Abschluss noch etwas vom Thema abzuweichen: KRAFTKLUB sind / waren Nummer 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen